Unsere Philosophie

Wir leben in einer Zeit, in der Begriffe wie Nachhaltigkeit und Veganismus in aller Munde sind. Sie werden viel diskutiert und inflationär gebraucht. Oft sind sie eher schon leere Hüllen. Viel Gerede, nichts dahinter?

Doch wie sagt man so schön bei uns im Norden:

Nicht lang schnacken!

Wir wollen auf die vielen Worte echte Taten folgen lassen.

Wieso das Ganze?

Auch wenn es ein Thema ist, dem man vielleicht lieber aus dem Weg gehen würde:

Wir befinden uns inmitten einer globalen Klimakatastrophe.

Vielen ist nicht bewusst, dass die Milchviehhaltung einen enormen Einfluss auf die Entwicklung der Klimaproblematik hat. 30% der Treibhausgasemissionen der Ernährung in Deutschland stammen von der Milchviehhaltung. Eine stetig wachsende Größe der deutschen Bevölkerung setzt sich inzwischen außerdem mit Tierhaltungsverhältnissen auseinander.

Und immer mehr entscheiden sich auch aus ethischen Gründen für eine vegane Ernährung. In den Jahren 2016 bis 2020 hat sich die Zahl von 1,3 Millionen zu 2,6 Millionen Veganer:innen verdoppelt. Doch Käse vom Brot, der Pasta oder der Pizza verbannen? Für die meisten ist es eine der schwierigsten Hürden auf dem Weg zur veganen Ernährung. Wir verstehen dich, wir verstehen euch. Wir verstehen, wieso Milch, Käse und dergleichen noch immer feste Bestandteile vieler Mahlzeiten sind. Die bisherigen Alternativen zu herkömmlichem Käse überzeugen viele nicht. Uns überzeugten sie bislang auch nicht vollends. Hier kommt unsere Erklärung, wieso.

Sind Alternativen die Lösung?

Der Markt für Alternativprodukte für Käse wächst. Doch die Defizite konnte bislang niemand vollends aus der Welt schaffen. Wir von Caesekrake möchten genau daran arbeiten. Und wie?

Wir wollen das Beste vereinen:

Wir verknüpfen einen regional anbaubaren Rohstoff mit der Tradition der Käseherstellung. Damit können wir uns an den Ressourcen aus Europa bedienen und greifen nicht auf Cashews, Mandeln oder Kokos zurück. Das hilft uns dabei, so nachhaltig wie möglich zu wirtschaften. Wir wollen dem Ruf des „Analogkäses“ entgegenwirken und auf natürliche Zutaten setzen. Darum verzichten wir unter anderem auf gehärtete Fette, modifizierte Stärke oder künstliche Aromen.

Unsere Produkte sind komplett pflanzlich. Dadurch sind sie für vegan lebende Menschen ideal geeignet.

Am Ende ist es jedoch nicht unser Anspruch, dass jede und jeder sich rein vegan ernähren muss. Wir möchten eine Alternative für Veganer:innen bieten, doch im Grunde verfolgen wir vor allem Eines: Unsere Produkte soll schmecken! Ganz gleich, wie man sich ernährt.

 

Unsere Herstellung

Unser Rohstoff: Sonnenblumenkerne.

Unsere Verfahren: traditionell

Sonnenblumenkerne können hier in Deutschland und in Europa angebaut werden. Dadurch benötigen sie nur kurze Transportwege! Klasse, oder?

Außerdem nutzen wir die Verfahren, die angelehnt sich an die Tradition der herkömmlichen Tiermilchkäseherstellung. Die Produkte reifen. Sie entwickeln den cremig-würzigen Geschmack ganz von selbst und komplett natürlich. Dafür brauchen wir keine künstlichen Aromen. Einzig Sonnenblumenkerne und die Fermentationskulturen. Je nach Produkt verfeinern wir mit unserer eigenen und individuellen Gewürzmischung.

Und da sind vegane Alternative zu Frischkäse nur der Anfang!

„Vegan. Und gereift. Und absolut lecker.“